Sturzprävention durch gezieltes Krafttraining und Train Your Brain – Fit im Alter mit NeuroKinetik®

Tag 1: Sturzprävention durch gezieltes Krafttraining

Ziele:

Die Teilnehmer verstehen, wie bedeutsam ein regelmäßig durchgeführtes Krafttraining für ältere Menschen ist. Sie erlernen die verantwortungsvolle Durchführung von gezielten Übungen zur Kräftigung der oberen und unteren Extremität im Sitzen. Weiterhin werden Aspekte zur Leitung einer Bewegungsgruppe erarbeitet.

Schließlich erweitern die Betreuungskräfte ihre Kompetenz und gewinnen an Sicherheit für die tägliche Arbeit.

Sie dürfen sich auf einen anregenden Tag freuen. Die praktischen Übungen stehen im Vordergrund.

Bitte zum ersten Tag des Schulungstermins mitbringen:

2 Fausthanteln/alternativ 2 kleine Wasserflaschen, 1 Stoppuhr/1 Handy (nur, wenn vorhanden), 1 Theraband (nur, wenn vorhanden)

Tag 2: Train Your Brain – Fit im Alter mit NeuroKinetik®

„Ziel des NeuroKinetik®-Trainings ist die Förderung der individuellen Hirnleistungsfähigkeit und der kognitiven Gesundheit durch Aus- und Neubildung neuronaler Netzwerke (Neuroplastizität). Das Training eignet sich hervorragend zur Demenzprävention. Zudem unterstützt es die motorische und kognitive Bewältigung des Alltags (z.B. geistige Flexibilität, Sturzprophylaxe)“.

Ziele:

In diesem Seminar werden wir die neurokinetischen Übungen selbst erleben und auch den Hintergrund und die Wirkungen von NeuroKinetik® verstehen lernen.

Es werden Übungen vorgestellt, die sich für ältere Menschen mit Einschränkungen eignen. Erweitern Sie so Ihr Repertoire für Betreuungsarbeit und Therapie.

Haben Sie Spaß! Auch Sie selbst werden von den Übungen profitieren!

Bitte zum zweiten Tag des Schulungstermins mitbringen:

2 Seidentücher, 2 kleine Bohnensäckchen, 8-10 Luftballons, 250 g Leinsamen/ersatzweise Reis, ca. 5 cm Panzertape/ersatzweise Tesakrepp/Tesafilm, 1 Schere, 1 leere und trockene PET-Flasche, 1 Trichter/ersatzweise ein DinA4-Blatt, falls vorhanden 1 Luftballonpumpe

Umfang

Zweitägiges Seminar / 16 x 45 Minuten
jeweils 09.00 - 16.00 Uhr

Bergische Diakonie Aprath
Bildungszentrum
Hofkamp 108

Dozentin

Martina Dahlmann, Ergotherapeutin,

Bobath-Therapeutin, NeuroKinetik®-Trainerin

20.11.2024 bis 21.11.2024 Online anmelden